Über 1000 Stunden Sanitätsdienst wurden von der Bereitschaft Immenstadt im vergangenen Jahr ehrenamtlich bei vielen Veranstaltungen geleistet. Darunter auch Größere, wie das Bayern 1 Outdoor Festival, der Allgäu Triathlon oder der Immenstädter Viehscheid.
Bereitschaftsleiter Dr. Jens Christmann lobte in seiner Rede zur Jahreshauptversammlung vor allem die Kameradschaft innerhalb der Gemeinschaft und verwies auch auf die vielen anderen Bereiche der Bereitschaft, wie das Jugendrotkreuz, den Katastrophenschutz, die Helfer vor Ort und den Blutspendedienst.
Weiterlesen
Die Freude über den neuen Gerätewagen Logistik ist bei Mitarbeitern und Ehrenamtlichen noch immer überwältigend. Im August dieses Jahres erhielt das BRK im Kreisverband Oberallgäu aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Mühldorf am Inn (Niederbayern) das Fahrzeug. An nur sieben verschiedenen Standorten im Freistaat sind Gerätewagen dieses Typs im Einsatz. In Schwaben wurde das BRK Oberallgäu berücksichtigt. "Wir sind richtig stolz", sagt Sebastian Stadler von der Bereitschaft Kempten.
Weiterlesen
SONTHOFEN/KEMPTEN. Mit überwältigender Zustimmung wurde Matthias Straub von den anwesenden Mitgliedern zum Kreisbereitschaftsleiter (KBL) gewählt. Er folgt damit auf Matthias Gantner, der aus persönlichen Gründen für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. Straub war für die Wahlberechtigten kein unbeschriebenes Blatt, hatte er sich doch die vergangenen Jahre als 1. stellvertretender KBL und als Fachdienstführer Sanität schon intensiv um die Belange unserer 13 Bereitschaften und zwei Arbeitskreise gekümmert.
Weiterlesen
Der Piepser ertönt im Hangar des Rettungshubschraubers Christoph 17 in Durach. Der 50.000. Einsatz seit Indienststellung im September 1980. Einsatzpilot Polizeihauptkommissar Thomas Kern, Notarzt Nico Felder und Rettungsassistent Robert Reichart eilen zur Maschine. Ihre Einsatzmeldung. Hilferuf aus dem Bereich Siplingerkopf im Gunzesrieder Tal. 2 Minuten nach dem Alarm hebt die Maschine vom Typ Eurocopter H 135 in Richtung Süden ab.
Weiterlesen
Die Schnelleinsatzgruppen Immenstadt der Betreuungseinheiten der BRK-Bereitschaften Immenstadt und Sonthofen probten für den Ernstfall die Evakuierung und Räumung eines Stadtteils. Immer öfter drohende Unwetter sowie die terroristischen Bedrohungen der letzten Zeit waren der Anlass, sich dieser Thematik besonders zu widmen.
Weiterlesen
Das Rote Kreuz Oberallgäu verfügt nun über sogenannte Video-Laryngoskope auf dem Notarzteinsatzfahrzeug und den beiden Rettungswagen in Sonthofen und Immenstadt.
Weiterlesen
Zu seinem 15-jährigen Bestehen bot der Immenstädter dm-Markt unter Leitung von Filialleiter Markus Frey Bürgermeister Armin Schaupp eine Wette an.
Weiterlesen
Die Helfer vor Ort in Weitnau sind ehrenamtliche Sanitäter des Roten Kreuzes Oberallgäu, die bei Notfällen die Zeit von der Alarmierung des Rettungsdienstes bis zu dessen Eintreffen, das sogenannte therapiefreie Intervall, fachgerecht überbrücken. Gerade bei zeitkritischen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, starken Blutungen oder dem Plötzlichen Herztod kann dies lebensrettend sein.
Weiterlesen
IMMENSTADT. Nach jahrelanger Suche finden Rettungsdienst, Jugendrotkreuz und Bereitschaft samt Katastrophenschutz nun endlich ein gemeinsames Quartier. Ab Januar sind die neun Einsatzfahrzeuge und zwei Anhänger des Städtler Sanis im künftigen Rotkreuz-Haus am Badeweg untergebracht.
Weiterlesen